Wir erstellen individuelle Silikonformen zu ganz unterschiedlichen Zwecken für unsere Kunden. Wenn Sie eine Silikonform benötigen, sind Sie bei uns genau richtig!
Welche Angaben wir für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Idee benötigen, erklären wir in diesem Blogeintrag.
Damit wir Ihre Idee verwirklichen können, brauchen wir ein konkretes Bild Ihrer Vorstellung - und ein paar essentielle Informationen:
1. Form/Maße
Welche Form und Form-Maße stellen Sie sich vor?
Handelt es sich um ein rechteckiges Modell oder um etwas rundes? Wie groß sollen die Modelle werden? Wichtig ist hier auch die Höhe!
Gibt es andere Randbedingungen? Muss die Form beispielsweise ein bestimmtes Außenmaß aufweisen um in einer Maschine aufgespannt zu werden oder in einen Rahmen zu passen?
2. Ist ein Modell Vorhanden?
Im Optimalfall stellen Sie uns zunächst ein 3D Modell Ihrer Wunschform im STEP Format zur Verfügung.
Ist dies nicht möglich, so helfen detaillierte Zeichnungen und Skizzen - in denen alle Maße und Randbedingungen ersichtlich sind - oftmals auch weiter, sodass wir uns um die Erstellung des 3D Modells kümmern können.
Möchten Sie Ihr Logo on der Form unterbringen, so benötigen wir eine Datei des Logos im Vektorformat.
Wichtig ist dabei zu beachten, dass die Auflösung solcher Logos begrenzt ist. Als Faustwert gilt, dass Details nur bis zu einer Größe von 0,5-1mm im darstellbar sind. Das werden wir jedoch noch einmal mit Ihnen individuell besprechen.
3. Wie viele Formen sollen es sein?
Wie viele Formen benötigen Sie insgesamt?
Sollen mehrere Modelle nebeneinander in einer Matte untergebracht werden? Um sich hier Klarheit zu verschaffen, können Sie sich überlegen wie viele Abgüsse Sie später zeitglich erstellen möchten. Eine solche Information ist sehr wichtig, da wir so für Sie die bestmögliche und preisgünstigste Kombination aus Formgröße und Anzahl überlegen können.
4. Welche Materialien sollen verarbeitet werden?
Die Frage welche Materialien Sie mit den Formen verarbeiten möchten sind sehr wichtig, da wir sonst nicht das passende Silikon für Ihren Anwendungsfall heraussuchen können.
Möchten Sie mit Ihren Formen beispielsweise Schokolade oder Pralinen herstellen, so benötigen Sie ein Silikon, dass für Lebensmittel freigegeben ist.
Geht es auf der anderen Seite wiederum um Formen für Epoxidharze, so ist es wichtig ein Silikon zu wählen, das den chemischen Belastungen solcher Harze standhält.
Haben Sie Vorstellungen bzgl. der Härte des gewünschten Silikons, so sollte dies auch an dieser Stelle erwähnt werden. Fehlen Ihnen da jedoch die Erfahrungen, so können wir Sie gerne an das passende Material heranführen.
Die Härte von Silikonen wird in der Regel in der Shore A Skala angegeben.
Wie geht es weiter?
Haben wir alle Informationen von Ihnen bekommen, so werden Sie so schnell es geht ein unverbindliches Angebot von uns bekommen. Dazu gehört meist auch ein von uns entworfenes 3D Modell Ihrer Form, dass wir Ihnen als 3D PDF zur Ansicht zur Verfügung stellen.
Sind Sie mit dem Entwurf zufrieden, so können wir mit dem Auftrag beginnen und Ihnen bei größeren Aufträgen ggf. vorab eine kostenlose Testform anfertigen.
Ihre Anfrage schicken Sie am besten einfach per Mail an: info@mb3DEngineering.de
Wir werden uns schnellstmöglich im Ihr Anliegen kümmern!
留言